Der Lockdown geht in die Verlängerung, die psychische Belastung steigt!

Die Verlängerung des Lockdowns macht uns allen zu schaffen: Die „Batterie“ ist bei vielen Menschen leer, man hantelt sich von einem Tag zum anderen. Menschen machen sich um ihre Gesundheit und die der Nächststehenden Sorgen und kämpfen mit der Bewältigung des Alltags.

„Problematisch ist diese Situation nicht nur für Menschen, die alleine leben und sich einsam fühlen. Auch Personen, die sich in einem funktionstüchtigen, familiären Umfeld befinden bzw. auf ein soziales Netzwerk zurückgreifen können, haben nun vermehrt das Gefühl, mit nahestehenden Personen nicht darüber reden zu können, wie es ihnen wirklich geht. Sie wollen die anderen nicht zusätzlich belasten“, sagt Mag.a Sonja Hörmanseder, die Leiterin der Krisenhilfe OÖ. „Des weiteren wird in Krisengesprächen vermehrt über den emotionalen Rückzug anderer geklagt, der zum Physischen  hinzukommt. Viele Menschen, die in ihrem sozialen Umfeld das Gespräch und Unterstützung suchen, werden oftmals nicht mehr gehört, weil mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung mit eigenen Problemen belastet und häufig an der eigenen Belastungsgrenze angelangt ist. Uns kontaktieren auch immer mehr Personen, bei denen es zu häuslicher Gewalt kommt – Überforderung und fehlende Perspektiven spielen hier eine entscheidende Rolle. Gerade in diesen Zeiten ist das Angebot der Krisenhilfe OÖ besonders wichtig.“

Bei Sorgen, Ängsten, Befürchtungen, Gefühlen von Belastungen und Überforderung ist die Krisenhilfe OÖ rund um die Uhr für Sie da!

Krisenhilfe OÖ – Tel: 0732 / 2177 oder Onlinekrisenberatung (alle Infos unter: https://www.krisenhilfeooe.at)