Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Welttag Stimmenhören

27. September|19:00 - 21:00

Mit und über Stimmen reden

in Kooperation mit Intervoice OÖ – Netzwerk Stimmenhören, EXIT-sozial.

Donnerstag, 27. September 2018 von 19.00 bis 21.30 Uhr

Stimmenhören ist eine ungewöhnliche Erfahrung, die ca. 4-6 % der Personen in unserem Kulturkreis machen. Diese Erfahrung ist manchmal ängstigend und verstörend, doch viele haben einen guten Umgang mit ihren Stimmen gelernt. Dr. Joachim Schnackenberg geht in seinem Vortrag darauf ein, wie wichtig es ist, über die Erfahrung des Stimmenhörens zu sprechen, vor allem aber auch darauf, wie es möglich ist, mit seinen Stimmen in geordneter Form in Dialog zu treten. Anschließend findet noch eine Podiumsdiskussion statt.

Dr. Joachim Schnackenberg: Erfahrungsfokussierte Beratung und das Stimmenhören

Dr. Joachim Schnackenberg studierte an der University of the West of England Fachpflege für Psychiatrie und arbeitete jahrelang auf Akutpsychiatrien in England und später im ambulant psychiatrischen Dienst in London. Er studierte außerdem Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Hannover und erlangte den akademischen Grad des Doctor of Philosophy (PhD).

Inspiriert durch Ron Coleman und Mike Smith setzte er sich vermehrt mit dem EFC-Ansatz („experience focused counselling“, dt. „erfahrungsfokussierte Beratung“) auseinander und ließ sich letztlich von Marius Romme und Sandra Escher zum zertifizierten Coach und Supervisor fortbilden. Seit Februar 2016 leitet er den Bereich Stimmenhören und Recovery in der Diakonie Kropp in Schleswig-Holstein und widmet sich seit vielen Jahren der Forschung zum Thema Stimmenhören.

 Keine Anmeldung erforderlich.

Freitag, 28. September 2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr

Dieser Tag ist dem Erfahrungsaustausch, Workshops gewidmet.

am Vormittag

Impulsreferate, Erfahrungsaustausch und Diskussionen zu Thema „Umgang mit Stimmen“ und „Dialog mit den Stimmen“

Mittagspause

Jause, Büchertische, Information, Begegnung, Gespräche

 am Nachmittag

Workshops und Arbeitskreise zum Thema. Möglichkeit, über seine Stimmen zu sprechen und Strategien des Umgangs zu erproben.

Zielgruppe: Stimmenhörende Menschen, Angehörigen, professionelle HelferInnen, am Thema Interessierte.

Kursleitung: Mag. Christian Lang, intervoice Oberösterreich,

Bitte um Anmeldung!

Hinweis: http://www.exitsozial.at; http://www.stimmenhören.at; mail:stimmen@exitsozial.at

 

Details

Datum:
27. September
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

EXIT-sozial
E-Mail:
service@exitsozial.at
Website:
www.exitsozial.at

Veranstaltungsort

Wissensturm
Kärntnerstrasse 26
Linz, 4020 Österreich
+ Google Karte
Website:
https://www.linz.at/wissensturm/