EXIT-sozial bei der Freiwilligenmesse

Wie jedes Jahr war auch EXIT-sozial wieder vertreten bei FEST.ENGAGIERT, der Freiwilligenmesse am Linzer Hauptplatz. Unüblich war dieses Jahr das wechselhafte Wetter mit Sonnenschein und Regen, doch das hielt viele BesucherInnen nicht davon ab, sich über die Möglichkeiten des Freiwilligen Engagements zu informieren.

FreizeithelferInnen gesucht!

Egal ob Soziales, SeniorInnen, Kinder und Jugendliche, Integration und Asyl, Rettungswesen, Menschen mit Beeinträchtigung, Gemeinwesen, BürgerInnenbeteiligung, Umwelt und Tierschutz oder internationale Freiwilligentätigkeiten: Die Bandbreite an Einsatzbereichen und Aufgaben kennt keine Grenzen. Auch im psychosozialen Bereich gibt es die Möglichkeit, sich bei EXIT-sozial AKTIV zu engagieren und verschiedenste Aktivitäten mit den KlientInnen zu unternehmen. Primäres Anliegen bei der Freiwilligenarbeit ist das Ermöglichen von sozialen Kontakten, durch gemeinsame Unternehmungen und das Erlernen von neuen Fähigkeiten. Beliebt ist bei uns zum Beispiel die gesunde Jause, aber auch der Tanzkurs hat vielen KlientInnen Spaß gemacht. An kreativen Workshops herrscht Interesse, aber auch Hilfe beim Einkaufen, Unterstützung bei Besorgungen oder der gemeinsame Besuch von Theater oder eine Begleitung zum Kino gehen werden nachgefragt.

Mehr Informationen zur Freiwilligenarbeit gibt es hier.