Klangmassage im Krisenzimmer

Elke Ammesberger begleitet seit einiger Zeit unsere KlientInnen in den EXIT-sozial Krisenzimmern mit der Klangmassage nach Peter Hess. Die KlientInnen sind begeistert von der Wirkung und erleben die Massage als wichtige Ergänzung zu ihrer Therapie. Wir haben Elke zum Interview gebeten um uns die Klangmassage und wie sie ins Krisenzimmer gekommen ist, näher zu erklären.

Was ist die Klangmassage?

Die Klangmassage ist eine Methode um Blockaden zu lösen und die gesunden Anteile im Körper des Menschen zu stärken, aktiviert also die Selbstheilungskräfte. Das mag sich jetzt etwas esoterisch anhören, ist es aber nicht. Die Wirkung beruht auf ganz simplen physikalischen Gesetzen, die überall auf der Erde gelten. Die Personen liegen bei der Klangmassage bekleidet auf einer weichen Yogamatte, die Schalen werden auf verschiedene Positionen im Körper angelegt und sanft angeschlagen.

Klang ist Schwingung, die in Form einer Schallwelle übertragen wird und breitet sich besonders gut im flüssigen Medium aus. Die Klangwellen von der Klangschale breiten sich auf selbe Art und Weise im Körper auf. Die Klangmassage kann helfen bei depressiver Verstimmung, Grübeln, Angst, Antriebslosigkeit, Muskelverspannung, Kopfschmerzen und somatischen Beschwerden.

Wie bist du darauf gekommen, Klangmassage und Krisenzimmer zu verbinden?

In meiner Ausbildung zur Klangmassage nach Peter Hess habe ich gelernt, dass man diese bei psychischen Erkrankungen nicht anwenden soll. Die Klangmassage ist eine öffnende Therapie und sollte nur mit der Erlaubnis vom Psychiater durchgeführt werden. Mich haben die Möglichkeiten zur Anwendung in diesem Bereich aber interessiert und ich habe im Krisenzimmer den perfekten Rahmen dafür gefunden. Die Klangmassage ist eine super Methode zum Entspannen und kann sehr schnell und effizient Grübeln und Gedankenkreisen stoppen. Auch vom Team kam sehr positives Feedback zurück und nun komme ich regelmäßig in das Krisenzimmer zur Klangmassage.

Wie war die erste Klangmassage im Krisenzimmer?

Ich konnte es kaum glauben, dass es gleich so „erfolgreich“ sein würde. Die erste Dame kam und hat gleich von Anfang an gesagt „Ich kann mich überhaupt nicht entspannen“. Aber schon nach 5 Minuten war die Dame tiefenentspannt. Beim Abschluss sagte sie noch: „Die Klänge haben mich total berührt, auch da wo es noch kein Mensch geschafft hat!“. Darum mache ich die Klangmassage auch so gerne, weil ich sehe, dass es wirkt.

Eine andere Klientin hat nach der Klangmassage gemeint: „Ich habe mich das erste Mal geliebt gefühlt“. Man sagt der Klangmassage nach, dass sie zuerst für Chaos, dann aber für Ordnung sorgt. Eine Messie-KlientIn hat einfach begonnen, daheim aufzuräumen, ohne dass sie wusste warum, das war auch eine Auswirkung der Klangmassage.

Spendenfinanziert

Die Klangmassagen für die KlientInnen werden rein durch Spenden finanziert, unser Spendentopf im Krisenzimmer geht nun zur Neige. Wer diese Therapiemöglichkeit im Krisenzimmer unterstützen möchte, kann uns gerne unter dem Namen „Klangmassage“ eine Spende zukommen lassen. Die Spende kommt direkt unseren KlientInnen zugute, die auf diese Weise in ihrem Weg aus der Krise unterstützt werden. Details finden sie hier.

Über Elke Ammesberger

Elke Ammesberger ist Fachsozialbetreuerin mit Schwerpunkt Behindertenbegleitung, akademisch sozialpädagogische Fachbetreuerin in der Kinder- und Jugendhilfe und LSB – psychologoische Beraterin mit Spezialisierung auf Einzelberatung und als Familienmentorin (in Ausbildung unter Supervision). Mit dem Hintergrund ihrer Grundausbildung hat sich mit der Klangmassage ein Kreis geschlossen. Ihre theoretischen und praktischen Erfahrungen in Kombination mit der Tätigkeit in der Krisenhilfe geben ihr Sicherheit, in der Klangmassage tätigk zu sein. Weitere Möglichkeiten eröffnen ihr auch die Ausbildung im Pranic Healing und die Ausbildung zur systemischen Kinesiologin nach Dr. Martin Sourek.

Die Fotografien vom Wasserforscher Alexander Lauterwasser verdeutlichen, welche Schwingungsvorgänge im Körper stattfinden können, wenn man bei der Klangmassage mittels Klänge auf ihn einwirkt. Der menschliche Körper besteht zu ca. 80% aus Wasser. Die Schwingungen der Klangschalen breiten sich in konzentrischen Wellen im ganzen Körper aus – ähnlich wie ein Tropfen, der ins Wasser fällt. Dadurch wird jede einzelne Zelle angesprochen und Blockaden sanft gelöst.