Nachlese April Trialog: „Humor als Therapeutikum“

Die Fragen, mit denen sich der Trialog von 10. April 2018 beschäftigt hat, waren unter anderem: Darf Therapie auch lustig sein? Hat schon jemand in der Therapie gelacht? Wo ist die Grenze zur Respektlosigkeit bzw. ab wann verletzt der Humor?

Es herrschte Einigung, dass Humor Distanz von Leiden schaffen kann. Erwähnt wurde auch die Schweizer Studie, in der Versuchspersonen die Hand in Eiswasser hielten. Diejenigen die währenddessen eine Folge von „Mr. Bean“ sehen durften, empfanden die Kälte als deutlich weniger schmerzhaft. Lachen stärkt auch das Immunsystem und vermindert das Schmerzempfinden.

Es wurde aber auch festgestellt, dass manche „Lachen ohne Grund“ als schwierig erleben, aber auch das jeder über etwas anderes lachen kann, also Humor vielfältig ist.

Denn einerseits kann Humor eine Situation entspannen, andererseits aber auch jemanden verletzen. „Es gibt hellen und dunklen Humor: Humor ist hell, wenn es ein Geschenk ist“, lautet dazu eine Wortmeldung.

Das heißt Humor kann schnell einen wunden Punkt treffen, besonders wenn dann auch noch eine Gruppe über einen lacht, wird es oft als kränkend empfunden. Allerdings kann mit Begleitung aus diesem wunden Punkt auch etwas Positives werden und man kann einen neuen Blickwinkel dazu entwickeln.

Eine weitere Wortmeldung dazu war: „Humor und Lachen eröffnen eine innere Freiheit, die einem niemand nehmen kann. Man bekommt Abstand, einen neuen Blickwinkel, das gilt es zu fördern.“

Auch die Frage: „Macht Lachyoga einen zu einem humorvolleren Menschen?“, tauchte im Laufe der Diskussionsrunde auf. Die TeilnehmerInnen waren sich einig: Wahrscheinlich nicht, aber es fällt einem im Alltag leichter, über etwas zu lachen.

Es gibt seit 2014 ein offenes Angebot für Lachübungen: jeden 2. Samstag im Monat in der Tanzschule Dancing World. (10.15 bis 11.15, Herrenstrasse 29)

Und zum Schluss noch ein Witz:
Zwei Keks gehen Schifahren, das eine stürzt.
Sagt das andere: Hat es dich zerbröselt?

Hinweis auf Lachübung:
Lachtreff Linz
Tanzschule Dancing World, Herrenstraße 29 im Hof
Jeden 2. Samstag im Monat 10.15 bis 11.15
Infos: http://www.sabine-reichsthaler.at

Nächster Trialog: der 99.!!!

Dienstag, 12. Juni 2018 zum Thema: Ich meine es nur gut mit dir – wenn andere zu wissen glauben, was einem gut tut.
Weitere Termine sind auf unserer Webseite unter: EXIT-sozial/TRIALOG