Zivildienst

Der Zivildienst ist nicht nur Arbeit am Gemeinwohl – er trägt auch wesentlich zur Entwicklung persönlicher und beruflicher Fähigkeiten bei. EXIT-sozial bietet insgesamt sechs Zivildienstplätze in sieben Einsatzstellen an.

Du fragst dich, welche Tätigkeiten du im Zuge deines Zivildienstes bei EXIT-sozial ausüben musst?

  • Hilfsdienste bei der Betreuung von Menschen mit psychischen und sozialen Problemen
  • Begleitfahrten
  • Hol- und Bringdienste
  • Instandhaltungsarbeiten
  • Reinigungsarbeiten
  • Verwaltungsarbeiten

…und dann bist du natürlich noch in ein großes Team eingegliedert, lernst neue Menschen kennen und nimmst viele persönliche Erfahrungen mit.

Ein eigener PKW-Führerschein wird vorausgesetzt!

Jetzt fragst du dich natürlich, wie du dich bewerben kannst?

Zuerst einmal – bitte vergiss auf keinen Fall eine Zivildiensterklärung auszufüllen und diese einzureichen, denn sie ist Voraussetzung für das Ableisten des Zivildienstes in Österreich.

Wichtig ist es zu wissen, dass unsere freien Plätze für Zivildiener natürlich auch auf der Website der Zivildienstserviceagentur unter http://www.zivildienst.gv.at ausgeschrieben werden.

Es ist aber sinnvoll frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, um auch in der Einsatzstelle aufgenommen zu werden, in der du tätig sein möchtest. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass dich die Zivildienstagentur einer anderen Stelle zuweist.

Bei deiner Bewerbung, wünschen wir uns aussagekräftige Unterlagen (d.h. Lebenslauf, Portraitfoto, ein paar Motivationszeilen, etc.) von dir.

Bei einer positiven Entscheidung, wirst du direkt von uns für die Einsatzstelle angefordert, dies ist bis vier Monate vor Zivildienstbeginn möglich. Danach erhältst du deinen Zuweisungsbescheid und beginnst deinen Zivildienst bei EXIT-sozial zum vereinbarten Termin.

Nachdem wir immer von Einsatzstellen schreiben, willst du natürlich noch wissen, welche es denn bei EXIT-sozial gibt?

(Bei Klick auf die Einsatzstelle, gibt’s nähere Infos zu deren Aufgabenbereichen…)

Psychosoziales Zentrum in Linz-Urfahr/Umgebung, Wildbergstraße 10a, 4040 Linz-Urfahr
Eintrittstermin:  01. August 2018

Wohnhof Katzbach, Katzbachweg 6, 4040 Linz-Urfahr
Eintrittstermin: 1. September 2017, 1. Mai 2018

AKTIV: Arbeit und Beschäftigung, Freistädterstraße 330, 4040 Linz-Urfahr
Eintrittstermin: 1. September 2017

Franco-Basaglia-Haus, Ottensheimerstraße 98, 4040 Linz-Urfahr
Eintrittstermin: 1. Juli 2017

Betreute Wohngemeinschaften & Mobile Betreuung, Ferihumerstraße 5, 4040 Linz-Urfahr
Eintrittstermin: 1. November 2017, 01. August 2018

Psychosoziales Zentrum Eferding, Bahnhofstraße 3, 4070 Eferding
Eintrittstermin: 1. April 2018

Psychosoziales Zentrum Sterngartl, Böhmerstraße 3, 4190 Bad Leonfelden
Eintrittstermin: 1. Jänner 2018

Das Wichtigste zum Schluss – wohin kannst du dich wenden, wenn wir dein Interesse geweckt haben?

EXIT-sozial
Sabine Kraxberger
Wildbergstraße 10a
4040 Linz
Telefon: 0732/713 429
E-Mail: gf.buero@exitsozial.at