FREIRAUM IM SCHAUFENSTER

Seit Anfang Juni wird im Schaufenster des Psychsozialen Zentrum Linz in der Wildbergstraße ein zauberhaftes Projekt von einer Klientin vorgestellt:

Mein Name ist Sarah und ich bin Bewohnerin einer EXIT-sozial Einrichtung. Ich schreibe und handarbeite sehr gerne und dadurch ist ein wunderbares Projekt entstanden, welches ich gerne mit euch teilen möchte.

Mit dem Projekt möchte ich in die Kreativität bzw. in den kreativen Ausdruck eintauchen und für andere Menschen zugänglich machen.Die Kreativität ist – für mich – ein Ventil und Hobby zugleich.

Die Handarbeiten, sowie das Schreiben sind ein großer Teil meiner Kreativität, die ich für andere sichtbar machen möchte.

Mit dem Projekt zeige ich unter anderem, wie wertvoll die Zeit ist, welche wir zur Verfügung haben. Wir sollten sie nutzen für die Dinge, die uns Freude bereiten und uns Harmonie schenken.

Mit Auszügen aus meinen Geschichten zu den gehäkelten Tieren möchte ich auch den Zugang zu verschiedenen psychischen Erkrankungen schaffen, welche Großteils von Stigmatisierung gekennzeichnet sind.

Es ist ein Herzensprojekt, welches möglichst viele Menschen erreichen soll, um die Vorurteile über diese Erkrankungen weniger werden zu lassen und auch in die Gefühlswelt der Betroffenen eintauchen zu können.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich euer Interesse oder auch eure eigene Kreativität damit wecken kann.

Denn was gibt es Schöneres, als sich kreativ ausleben zu können?

Alle Handarbeiten, welche auf den Fotos abgebildet sind, können oben im ersten Stock erworben werden. Bei jedem Tier ist eine Geschichte dabei, welche sich in einem grünen Umschlag befindet. Zusätzlich können auch weitere Produkte wie zum Beispiel Traumfänger oder Nadelkissen erworben werden.

Das Projekt „Freiraum im Schaufenster“ wurde von unserer Kollegin Daniela Jahn begleitet:

Mein Name ist Daniela Jahn und arbeite seit 8 Jahren im Wohnhof Katzbach. Ich absolviere zur Zeit die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin für Behindertenbegleitung an der SOB Gallneukirchen. Für den Abschluss bedarf es ein Projekt mit KlientInnnen zu planen, organisieren und umzusetzen. Ich durfte Sarah bei ihrem Wunsch nach einer eigenen Ausstellung unterstützen und begleiten. Es war mir eine große Freude mit Sarah dieses Projekt durchzuführen und möchte mich herzlichst für ihr Engagement, ihre kreativen Ideen und für die tolle Zusammenarbeit bedanken.