Im Spannungsfeld zwischen Chaos und rigider Aufgeräumtheit – Das war der MESSIE FACHTTAG 2023

Am 13. April informierten sich 100 Teilnehmer:innen bei unserer Fachtagung zum Thema Messies und Ordnungszwänge.

Die Autorin und Wohnpsychologin Barbara Perfahl (Bild 1) gab einen umfassenden Einblick, wie unsere Wohnräume mit unsere Psyche im Zusammenhang stehen und dass unsere Bedürfnisse, wie Sicherheit, Erholung, Gemeinschaft, Selbstdarstellung, Umwelt und Ästhetik nicht automatisch mit unseren Wohnidealen und Wünschen kompatibel sind.

An unserem Erfahrungsaustausch nahmen Psychotherapeutin und Soziologin Kerstin Karlhuber (Messie Expertin), Psychotherapeutin Maria Haselgruber (Begleitung Gruppe für Menschen mit Zwängen) und Psychologe Christian Lang teil. In der begleitenden Arbeit mit Betroffenen zeigten sich interessante Überschneidungen, aber auch klare Unterschiede zwischen der Herausforderung, Dinge loszulassen und einem Zwang-Verhalten.

Stefan Neulinger (Psychotherapeut i.A.u.S.) veranschaulichte (eine) verhaltenstherapeutische Sicht auf das Messie-Syndrom und stellte diese Komplexität verständlich und aufschlussreich dar.

Die abschließende Talkrunde mit allen Vortragenden regte zur offenen und lebhaften Diskussion an und machte sichtbar, dass in vielen prekären Situationen das Budget für sinnvolle Lösungswege fehlt.

Durch die Veranstaltung führte Christian Lang.

Diese Veranstaltung wurde gefördert aus den Mitteln der Sozialversicherung der ÖGK.

Mehr Infos zum Thema MESSIE finden Sie HIER.

Mag. Christian Lang
Katja Sieper, BA MA (Fachliche Geschäftsführung EXIT-sozial)
Maria Haselgruber, Mag. Christian Lang, Mag.a Kerstin Karlhuber
Stefan Neulinger